Das Zugehörigkeitsmodell

Ermutigung und Teilhabe

Seit vielen Jahren sind Zugehörigkeit und Teilhabe Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Zugehörigkeit ist das Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Dies gilt besonders in der Familie, jedoch auch in der Kita, in der Schule und später im beruflichen Leben, der Partnerschaft oder im Freundeskreis. Der Wunsch Bedeutung zu haben prägt uns ein Leben lang. Menschen entwickeln schon früh individuelle Fähigkeiten entsprechend ihrem Lebensstil und den ersten Lebenserfahrungen die sie gemacht haben. Wenn Menschen sich zugehörig fühlen, fühlen sie sich angenommen und wichtig. Sie entwickeln soziales Interesse und sind bereit sich mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten einzubringen. Fühlen sich Menschen dagegen nicht zugehörig, kann dies große Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung haben. Damit jedes Kind seinen festen Platz in der Kita / der Gruppe finden kann, sind die Kinder in Stammgruppen untergebracht. Die Erzieherinnen sind als individualpädagogische Beraterinnen befähigt, Lebensstil und Prioritäten des Kindes zu erkennen und deren Bedeutung mit den Eltern zu thematisieren. Durch die Stammgruppen können zudem feste Bindungen und vertrauensvolle Beziehungen zwischen Eltern und Erzieherinnen entstehen. Der Persönlichkeit entsprechend und angepasst an die Fähigkeiten der Kinder, können wir so eine Teilhabe ermöglichen, die dem Kind gerecht wird.  Angelehnt an die Arbeit von Dreikurs und Schoenaker nutzen wir das Zugehörigkeitsmodell, als Basis für unser Handeln.

Mitbeteiligung im Gruppenalltag

Die Kinder übernehmen im Kindergartenalltag Aufgaben und Verantwortlichkeiten. So erleben sie sich als ein wichtiges Mitglied der Gruppe, fühlen sich zugehörig und werden mit den Grundwerten unserer demokratischen Gesellschaft vertraut. Auch die Kleinsten können schon helfen und sich im Stuhlkreis zu Wort melden. Mitbeteiligung ist keine Frage des Alters. Jedoch gibt es auch Grenzen der Mitbestimmung. Auch dies ist für Kinder wichtig zu lernen.