Dialog der Generationen

Leben und Lernen in der "Generationen-Werkstatt"

Durch generationsübergreifende Angebote und Projekte ermöglichen wir den Kindern mit Menschen unterschiedlicher Altersstufen gemeinsam aktiv zu werden. Durch die Interessen und Lebensaufgaben der Menschen aus dem Umfeld können die Kinder ihr "Weltwissen" und ihre sozialen Kompetenzen erweitern.

Zeitspender

Ein wichtiger Teil unserer Generationen-Werkstatt sind unsere festen Zeitspender. Jede Gruppe hat feste Zeitspender, die wöchentlich eine AG anbieten. Die Zeitspender sind für uns eine große Bereicherung. Sie fühlen sich zu den Gruppen zugehörig und begeistern die Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten immer wieder auf´s Neue. Die Zeitspender ergänzen unsere Arbeit, indem sie Kindern Tätigkeiten näherbringen und ihnen Kenntnisse vermitteln, die in der heutigen Zeit immer mehr verloren gehen zum Beispiel Plattdeutsch, Werken oder Handarbeiten. Aber auch das gemeinsame Spielen, Lesen und Beisammensein genießen die Kinder sehr.