Die Krippenkinder feiern Erntedank

Die Krippe hat heute einen Ausflug zur Kirche unternommen. In der Kirche haben die Kinder im Sitzkreis, gemeinsam mit den Erzieherinnen, das Thema Wachsen und Ernte veranschaulicht.

krippe1.jpgPompoms symbolisierten die kleinen Apfelkerne, die in braunen Tüchern gebettet und mit blauen und gelben Tüchern bedeckt wurden. Gott schickt uns Regen und Sonne, damit Bäume und Pflanzen hier auf der Erde wachsen können. Mit einem Bewegungsspiel zum Thema Apfel und einem gemeinsamen Gebet wurde der Gottesdienst zu einem schönen Erlebnis für die Kleinsten.

Auf dem Rückweg zur Krippe haben die Kinder noch mehr entdeckt, was jetzt reif von den Bäumen fällt. Kastanien und Eicheln sind zwar nicht auf unserem Speiseplan aber ein Festschmaus für viele Tiere, damit sie den Winter gut überstehen.

Die ein oder andere Kastanie und Eichel wurden eingesammelt, zusammen mit schönem bunten Herbstlaub, für Bastelarbeiten.