sprachkita.jpgWarum Sprach-Kita?

Die Sprachentwicklung des Kindes findet in den ersten sechs Lebensjahren statt. Die hier erlernten Sprachkompetenzen sind der Schlüssel für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und eine der wichtigsten Voraussetzungen für den späteren schulischen und beruflichen Erfolg. Mit und durch Sprache erlebt das Kind gesellschaftliche Integration.

Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" fördert das Bundesfamilienministerium von 2016 bis 2022 alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertageseinrichtung.

Dank großer Unterstützung der Kampagne "Sprachkitas retten" konnte das Bundesprogramm für eine Übergangsfrist von 6 Monaten verlängert werden. Seit Sommer 2023 hat Niedersachsen die Finanzierung für bestehende Sprach-Kitas hier im Land übernommen. 

 

Wir sind dabei!

Seit August 2017 sind wir Teil des Bundesprogramms und konnten Pamela Voget als Fachkraft für Sprache gewinnen. Sie berät, begleitet und qualifiziert die Kolleginnen zum Thema sprachliches Bildungsangebot in der Kita, unterstützt die Elternarbeit und ist Ansprechpartnerin zum Thema Digitalisierung.

 

Das macht Sprach-Kita aus...

Neben der Qualifizierung für die Kolleginnen finden selbstverständlich auch viele sprachbildende Aktionen für die Kinder statt.

 

Vorlesetag 2022

kuekenlesen.jpgAm Freitag, 18.November 2022 war wieder bundesweiter Vorlesetag, an dem auch bei uns in der KiTa das Vorlesen im Vordergrund stand.

Die Kinder durften ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitbringen und mit ihren Freunden im Kindergarten durchblättern. In jeder Gruppe entstanden Vorleseecken und -höhlen. In den gemütliche Kuschelwelten wurde vorgelesen und es wurden Geschichten zu den Bildern erzählt.

In Vorbereitung auf den Vorlesetag ist in jeder Gruppe eine Bildergeschichte entstanden. Dieses Angebot hat unsere Fachkraft für Sprache begleitet und anschließend mit den Kindern in den Stuhlkreisen gemeinsam vorgestellt.
Entstanden sind lustige und fantasievolle Kurzgeschichten, die am Vorlesetag von den Eltern bestaunt werden konnten und als Sprachanlass dienten.

bildergeschichten.jpgIm Eingangsbereich konnten die Geschichten ...

- „Die Biene aus der Kokosnuss“

- „Der Schmetterling Georgie und sein Freund Patrick die Krabbe“

- „Lena der Grashüpfer in Gefahr“

- „Luli das Super-Küken“

- „Pinny und Lisa, die Spatzen machen Urlaub“

… angeschaut und nachgelesen werden.

In einigen Gruppen haben die Kinder auch Vorlesebesuch bekommen von Eltern und Bekannten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle, dass die Vorleser sich die Zeit genommen haben und den Kindern vorgelesen haben.

Zum Abschluss durfte jedes Kindergartenkind ein Lesemaus-Buch „Kindergartengeschichten“ mit nach Hause nehmen.

 

Fördertopf "Aufholpaket" 

handpuppen.jpgIm Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ haben wir Gelder aus dem Fördertopf „Aufholpaket“ erhalten. Diese flossen unter anderem in eine Theaterpuppen-AG für die Schulanfänger.

Hier ein Artikel darüber, der im „Us Karkenblatt“ evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Apen (Ausgabe: Juni-August 2022) erschien. 

 

 

 

Vorlesetag 2021

vorlesekino.jpgAm Freitag, 19.November 2021 war wieder bundesweiter Vorlesetag, an dem auch bei uns in der KiTa das Vorlesen im Vordergrund stand. Viele Kinder haben ihre Lieblingsbücher mitgebracht und konnten ihre Geschichten teilen.

Dieses Jahr habe wir die vielen kuscheligen Vorleseecken in den Gruppenräumen um ein Vorlesekino erweitert. Für das Vorlesekino haben viele Familien sich die Zeit genommen und zu Hause ein Video aufgenommen, in dem sie ein Buch vorlesen, vielen Dank dafür. Diese fantastischen und persönlichen Videos duften die Kinder im Vorlesekino sehen.

Die Geschichten variierten vom Löwen zum Einhorn, mit Zeichensprache begleitet (Dank an die Logopädin) bis Zweisprachig, kurze und lange Geschichten, für alle war etwas dabei.

Mit viel Freude und großer Aufmerksamkeit saßen die Kinder im Vorlesekino und schauten gespannt auf die bewegten Bilder, die der Beamer an die Wand warf und lauschten den teils sehr vertrauten Stimmen.

Der Besuch im Vorlesekino, das im Ruheraum der Krippe eingerichtet werden konnte, war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis. 

 

Vorlesetag 2020

buechertag.jpgAuch dieses Jahr wurden wieder neue Bücher in der Kita angeschafft, die Gruppenräume verwandelten sich in gemütliche Leseecken und alles andere war an diesem Tag nicht wichtig.

Die Kinder haben es sich mit Kissen und Decken bequem gemacht und lauschten den vielen Geschichten wie beispielsweise von Kindern die den Herbst erleben, einem Bären der seine Ruhe will oder einer wild gewordenen Waschmaschine.

Otto, die kleine Spinne, hat sich auf deutsch und polnisch auf die Suche nach Freunden gemacht. Dank unserer polnischen Kollegin wurde dieses mehrsprachige Angebot zu einem tollen Erlebnis für viele Kinder, nicht nur für die Kinder mit polnischen Wurzeln.

Trotz vieler Einschränkungen konnte dieser Tag wieder rund um das Vorlesen gestaltet werden.

 

Wahrer Sternen-Regen 2020

sterne.jpgDank einer überwältigenden Mithilfe der Familien konnte ich Übersetzungen für Weihnachtsgrüße in vielen verschiedenen Sprachen festhalten. Kinder haben fleißig mitgeholfen die beschriebenen Sterne der Eltern auszuschneiden, zu verzieren und auf Pappsterne aufzukleben. Jetzt dekorieren die laminierten Sterne den Eingangsbereich zu unserer Kita.

Ich möchte mich ganz herzlich für diese tolle Zusammenarbeit bedanken und wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2021! 

In den vergangenen 3,5 Jahren konnte ich die Kita „Unterm Regenbogen“ als Fachkraft für Sprache begleiten und gemeinsam mit den Kindern, Kolleginnen und den Familien schöne Projekte umsetzten, Aktionen initiieren und Fortbildungen durchführen, bzw. anstoßen. Vielen Dank für die stetige Unterstützung an dieser Stelle. Seit Dezember ist nun auch offiziell bekannt, dass dieses Programm verlängert wird und ich auch in den nächsten zwei Jahren weiterhin die Fachkraft für Sprache hier im Hause bleibe. Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen und bin auf all die Idee gespannt, die wir hier gemeinsam umsetzten können.


Bücherkiste

buecherkiste.jpg

 

Im Eingangsbereich haben wir jetzt eine Bücherkiste zum schmökern. Gerne darf hier ein Buch mit nach Hause genommen werden.

Unsere Bücherkiste dient zum Tausch von Kinderbüchern .

Vielleicht hast du auch noch ein tolles Buch zu Hause, dass du gerne weiter gibst? Wir freuen uns auf einen regen Austausch der Bücher und Geschichten.

Viel Spaß beim Anschauen und Vorlesen!

 

 

 

 

 

Vorlesetag 2019

leseeckekueken.jpg

 

Dieses Jahr standen die Lieblingsbücher der Kinder im Mittelpunkt des Vorlesetages am 15.11.2019.

Die Kinder durften ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitbringen. In den Gruppen wurden gemütliche Leseecken gestaltet und die mitgebrachten Bücher vorgelesen. Teils konnten die Kinder die Geschihten aus ihren Bücher den anderen Kindern erzählen.


Zwei Gruppen bekamen Besuch aus den 4ten Klassen der Grundschule, die ehemaligen Kindergartenkinder haben ihre Lieblingsgeschichten vorgelesen.

herrigelnurmut.jpg 

In der Krippe hat unter anderem die zusätzliche Fachkraft für Sprache vorgelesen. „Herr Igel, nur Mut, alles wird gut“

 


 

 

Tag des Buches 2019

roterregenschirmgiraffen.jpgIn den Tagen rund um den Welttag des Buches am 23. April wurde in der Kita das Buch „Der rote Regenschirm“ vorgelesen.

Die Kindern haben viele Tiere gestaltet - aus Bügelperlen, Pfeifenputzern, Handabdrücken oder Origami - die der kleine schwarze Hund in dieser Geschichte auf seiner Reise mit dem roten Regenschirm getroffen hat.

Aus den kleinen Kunstwerken entstand eine wunderschöne Ausstellung im Eingangsbereich.

 

 

Vorlesetag 2018

Der November läutet die kuschelige Vorlesezeit ein. Zum Vorlesetag am 16.11.18 hatten wir dieses Jahr unter anderem zwei hervorragende Vorleser aus der Gemeinde.

vorlesetag2018grashpastor.jpg

Pastor Kunst hatte die Grashüpfer zu Besuch in der Kirche. Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten aus der Kinderbibel. So ein dickes Geschichtenbuch, wie die Bibel hat die Kinder sehr beeindruckt.

 

 

 

 

vorlesetag2018sternenhimmel.jpg

Im Kindergarten durften wir Frau Christiane Bourguignon von der CDU willkommen heißen. Sie hat Kinder aus verschiedenen Gruppen mit einer Geschichte von „Onno & Ontje“ in unserem Sternenhimmel verzaubert.

 

 

 

 


vorlesetag2018eingang.jpgDer ganze Tag war dem Vorlesen gewidmet.

Im Eingangsbereich erwartete Kinder und Eltern bereits das erste Buch zum Vorlesen und Erzählen. Die kleine Raupe Nimmersatt hat sich dort nämlich präsentiert mit ihrer ganzen Geschichte.

vorlesetag2018bienen.jpg

 

 

 

In den Gruppen entstanden viele gemütliche Leseinseln in denen Lieblingsgeschichten vorgelesen wurden.


vorlesetag2018krippe.jpg

 

In der Krippe waren Bücher heute auch der Mittelpunkt. Das neue Buch über den Herbst hat besonders viel Aufmerksamkeit bekommen.

 

 

 

 

 


Tag des Buches 2018

Am 23. April ist Welttag des Buches! Eine Initiative der UNESCO, die seit 1996 auch in Deutschland begangen wird. Viele Buchhandlungen, Schulen, Bibliotheken und zahlreichen Verlage beteiligen sich an dieser Veranstaltung. Über 1.000.000 Schüler erhalten das Buch „Ich schenke dir eine Geschichte“!


tagdesbuches2018flur.jpg

Diesem Motto haben wir uns im Kindergarten angeschlossen. Zusammen mit den Kindern wollen wir eine Geschichte schenken, sie lebendig werden lassen, so dass alle daran Teil haben können.


 

 

 

 

 

 

waznteezspatzen.jpgIn den Tagen rund um den Welttag des Buches wurde und wird noch in allen Gruppen das Buch „Wazn Teez?“ vorgelesen. Die Kinder haben alle mitgeholfen diese Geschichte im Flur lebendig werden zu lassen! Schaut es euch an und lasst euch die Geschichte von den Kindern erzählen!

 

 

 

 


Vorlesetag 2017

"Vorlesen an einem besonderen Ort"

Eines der ersten, größeren Projekte im Rahmen des Sprach-Kita Programms war die Gestaltung des bundesweiten Vorlesetages bei uns in der Kita.

spatzenvorlesetagrathaus1.jpgAm Freitag, 17.11.2017 haben wir uns viele tolle Vorlese-Aktionen für die Kinder einfallen lassen. Einige Gruppen haben sich schöne, spannende Plätze in ganz Apen gesucht zum Vorlesen.

So waren am Freitag Vormittag viele Kinder in kleinen Gruppen mit Büchern beispielsweise im Rathaus, in der Touristik Apen, Baumschule Kuhlmann, in der Kirche oder in der Schulturnhalle zu finden.schmetterlingevorlesetag1.jpg

 

Im Kindergarten wurde der Gruppenalltag ganz auf Bücher und das Vorlesen fokussiert. Es wurden gemütliche Leseecken eingerichtet und spannende Lesehöhlen gebaut.

bienenvorlese.jpg 


© 2021 freeline und der Betreiber von www.kita-apen.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung