… und immer wieder kommt ein neuer Freitag – immer wieder kommt Ulrike de Vries!

kitakirche_1.jpgJa, wenn freitags Plattdeutsch in der Kükengruppe gesprochen wird ist Ulrike vor Ort. Seit den Sommerferien beschäftigt sich die Gruppe mit dem Thema „Martin Luther“ und seine Thesen. Natürlich „alns up Platt“.

Zum Abschluss des Projektes wurden geladene Gäste in der Kita Kirche begrüßt. Unter anderem Herr Janssen als Stellvertreter des Bürgermeisters, Christa Eilers als ehemalige Plattdeutschbeauftragte und Pastor Peter Kunst, der in unserer Kita wohl jedem Kind bekannt ist.

Nachdem unsere „Pastorin“ Line in die Kirche getreten war leitete sie, natürlich auf Plattdeutsch, den Gottesdienst. Es wurde gesungen, gebetet und gelacht.

So holte Ulrike einen Hammer hervor und Pastor Kunst hämmerte statt Thesen einen Nagel über dem Altar an die Wand. Anschließend platzierte er ein, von den Kindern gestaltetes, Kreuz über den Altar.

Immer wieder wurde eine kleine Glocke angeschlagen um auf das Geschehen in der Kirche aufmerksam zu machen.

Danke liebe Ulrike für deine tolle Arbeit!

„Bitt anner mool!“