Liebe Eltern,

auf dieser Seite möchten wir gerne eine kleine Geschichte entstehen lassen. Wir werden in regelmäßigem Abstand neue Bilder hochladen und die Geschichte weiter erzählen, von der kleinen Maus im Kindergarten. Die Kinder werden vielleicht das ein oder andere wiedererkennen auf den Bildern oder sogar ihre eigenen Kunstwerke hier sehen.

Wir freuen uns schon auf die Bilder und Antworten eurer Kinder. Bitte schickt diese (Bilder als jpg) an folgende Adresse :

sprachkita-apen@gmx.de

In der E-mail bitte den Name und die Gruppe vermerken, diese werden NICHT veröffentlicht. 

Wir probieren möglichst viele Bilder und Ideen der Kinder mit in die Geschichte einzubauen. 

 

 

Hallo liebe Kinder,


in den letzten Wochen war es sehr still im Kindergarten, da ist eine kleine Maus eingezogen. 

 

hierwohntmaus.jpg

 Hier wohnt sie! In einem gemütlichen Zimmer, direkt im Eingangsbereich unseres Kindergartens. Von hier kann sie alles sehen. Allerdings ist es noch nicht sehr gemütlich, es fehlen noch ein paar Möbel und vielleicht ein Bild an der Wand.


voegelimbaum.jpgSie schaut sich gerne unsere Bücher aus dem Sternenhimmel an. 
Wow, was für große Vögel in so einem Baum wohnen. 
 
 
 schautausfenster.jpgDie kleine Maus schaut aus dem Fenster und sucht nach dem schönen bunten Specht im Baum.


Brrr, ist das kalt und nass denkt sie. Sind denn im Winter überhaupt Tiere da draußen? Sie ist ja ganz froh um ihr neues Zuhause, hier ist es schön warm und sie findet immer etwas zu fressen in der Küche.

 

Könnt ihr Tiere in eurem Garten entdecken?

 

teetrinken.jpgDie Maus hat heute eine Tasse Tee bekommen, die Wärme tut ihr gut. Während sie sich den Tee schmecken lässt, schaut sie sich all die vielen tollen Bilder an, die sie von den Kindern geschickt bekommen hat.

heddabie_1.jpgHier ist ein Bild auf dem sie mit ihrem guten Freund dem Osterhasen und all den anderen Wiesenbewohnern im Frühling feiert. Es dauert noch etwas bis der Osterhase wieder zu Besuch kommt aber sie freut sich schon sehr drauf!


eliasschm.jpg 

luissonn.jpgleongrash.jpgtheiskueken.jpg

 

 

 

 

 

 

Hui, aber auch im Winter ist jetzt ganz schön was los da draußen, wenn sie sich die Bilder so anschaut. So viele Vögel sind im Winter in unseren Gärten! In vielen Gärten sind extra Vogelhäuschen aufgestellt, damit die Amseln, Meisen und Rotkehlchen im Winter bei Kräften bleiben.

Jetzt macht sich die Maus auf den Weg um etwas zu Knabbern zu finden, sie hat Hunger bekommen.

bewegung.jpg"Huch, wo bin ich denn hier gelandet? Hier gibt es nichts zu fressen. Was macht ihr denn mit diesen großen, bunten Dingern? Die sind nicht nur bunt sondern haben auch verschiedene Formen. Eckig, rund, kurz oder lang, alles ist dabei.


Kann man daraus Häuser bauen? Wie sähe das denn aus? Sicherlich schön bunt! Wollt ihr mir mal ein Haus aus bunten Klötzen malen wie ihr sie hier baut?"leongras_bewegungshalle.jpg

 

So tolle Häuser kann man aus diesen riesigen Klötzen bauen! Das sieht nach viel Spaß aus.

 

Die Maus hat noch mehr schöne Bilder geschickt bekommen. Danke! 

lianspa.jpgjulianschmet.jpg 

 

 

 

 

 

 

In der Bewegungshalle hat die Maus aber nichts zu Fressen gefunden und auf Bauen hatte sie keine Lust. Die Elemente sind zwar schön bunt aber auch sehr groß und viel zu schwer für die kleine Maus. 

sandra.jpg

gabi.jpg „Ich sehe rot! Wo bin ich denn hier gelandet? In dem Topf ist auch nichts mehr zu Fressen!“

 

Kinder, wisst ihr in welcher Gruppe die kleine Maus gelandet ist? In welcher Gruppe arbeiten denn diese Erwachsenen?

 

Malt oder schreibt der Maus gerne wo sie gelandet ist oder einfach was euer Lieblingsessen ist. Die Maus hätte gerne Käse im Topf gefunden. 

 

janaspa.jpgdavidgras.jpgIn den letzten Tagen war es ja sehr nass und kalt, da war die Maus wirklich froh ihr kleines Haus im Kindergarten zu haben. Bei so einem Wetter können so tolle Bilder mit Glitzer die Laune gleich verbessern. 

 

 

 

 Ihr habt natürlich sofort erkannt, dass die kleine Maus in der Schmetterlingsgruppe gelandet ist. 

maylaschmet.jpg

leongras_gruppe.jpg

 neetjegras_kaese.jpg

 

 

 

 

 

leongras_essen.jpgjanoschmet.jpgmerlegras_kaese.jpgKäse hat die Maus ja bei den Schmetterlingen nicht gefunden…. Aber so eine Pizza oder eine Portion Spaghetti wären jetzt auch was Feines. Mmmhhhh…. 

 

 

 

 

Wie gut, dass ihr euch noch so gut auskennt in der Kita. Wo soll die Maus denn als nächstes hin? Sie mag ja gerne runde Dinge, wie die Löcher im Käse oder den Topf von Gabi. Wo findet sie denn etwas Rundes hier in den Gruppen, fällt euch etwas ein? 

Die Maus hat sich auf den Weg gemacht! Schaut mal was sie schon alles entdeckt hat an runden Dingen. Erkennt ihr ein paar der Dinge wieder?

becher.jpg

kinderwagen.jpg

drehscheibe.jpg 

 

 

 

 

 


Oh wie schön, es ist wieder Post eingetrudelt für die Maus.

henriettekuek.jpgjannobie.jpgemmabie.jpg

In der Kükengruppe gibt es wirklich viele runde Dinge! 

Aber wo haben die Kinder das runde Kissen und die Spirale gesehen? Die Maus rennt gleich los und sucht sie.

 

christianek.jpgchristiane.jpgmartina.jpgVielleicht können diese Erzieherinnen ja bei der Suche helfen. Wisst ihr in welcher Gruppe die Maus jetzt ist? 

theiskuek.jpgleongras_biene.jpg

 

annekebie_biene.jpgStimmt, die Maus hat jetzt auch die Biene über der Tür entdeckt, sie ist wohl gerade in der Bienengruppe gewesen. Hier hängen schöne, runde Spiralen von der Decke und auf dem orangenen Kissen hat sie gut geschlafen.

 

Zu gerne würde sie jetzt in der Küche vorbei schauen, vielleicht ist da ja etwas Käse. Aber wie kommt sie von der Bienengruppe in die Küche? Eine Art Schatzkarte wäre jetzt Gold wert. Habt ihr vielleicht eine für die Maus, damit sie den Weg leichter findet? 

timmkuek_karte.jpg

Fantastisch! Auf euch ist Verlass. Natürlich lasst ihr die Maus nicht im Stich.


So eine Karte zu lesen ist gar nicht so einfach. Ihr müsst wissen, die Maus verwechselt gerne mal links und rechts.


heike.jpginge.jpgMhhh, ist das hier wohl die Küche? Oder ist sie doch wieder in einer Gruppe gelandet?

timmkuek_kueken.jpg

 

 

 

Die Maus ist wirklich falsch abgebogen und in der Kükengruppe gelandet. Toll, dass ihr der Maus immer gleich weiter helfen könnt.


Auf ihrer Entdeckungsreise durch die Kita ist sie über ganz viel Glitzer, Kleber, Federn, Gummis und buntes Papier gelaufen, hier entstehen ein paar tolle Masken. Die Maus wäre gerne mal ein Löwe. Habt ihr schon eine Idee, wie euer Kostüm aussehen soll? Die Maus freut sich schon auf eure bunten Bilder. 

 

kuekenfasching2.jpgmalafasching.jpgkuekenfasching.jpglenafasching.jpgmaxfasching.jpgpiasophiefasching.jpgmaxfasching1.jpg 

Die ersten Kostümbilder hat die Maus schon bekommen, der Februar wird immer bunter und lustiger.

lenigras_spielplatzhermann.jpgIn der Post hat die Maus aber auch ein tolles Bild bekommen mit einer Schaukel und Hermann, dem Zeitspender.  Die kleine Maus freut sich über alle eure Bilder und Ideen. 

 

fasching.jpgDie Maus war unterwegs… jetzt ist ihr Kostüm endlich fertig und ihr kleines Zuhause ist auch bunt geworden.

 

christinag.jpg

 

 

 

 

insa.jpg

Das Konfetti und die Luftschlangen hat sie von diesen beiden bekommen. Könnt ihr erkennen, wer ihr da geholfen hat? 

 

Ja klar, die Maus hat das Konfetti von den Grashüpfern bekommen. Auf dem Bild feiert die Maus gerade bei den Grashüpfern Fasching!

johannesgras_fasching.jpg
Die Maus hat noch mehr Gute-Laune-Post bekommen! Hier feiern die Biene Maja und Flip eine Party mit der Maus auf der Wiese. Wo würdet ihr denn gerne mit der Maus feiern? heddabie_maja.jpg

 

linagras_kaese.jpg

 Juppi, die Maus freut sich gerade sehr über die "Käse-Post" in ihrem Briefkasten. Mit viel Freude im Bauch macht sie sich wieder auf Entdeckungstour durch den Kindergarten und reimt dabei. 

 

buchtuch.jpgHeute ist die Maus
Gar nicht in ihrem Haus
Sie ist unterwegs,
auf der Suche nach einem Keks,
Was versteckt sich denn hinter diesem Tuch?
Oh, ein wunderbares Buch.
Es handelt von weiten Sternen
da kann die Maus noch vieles lernen.

buch.jpgZurück im Haus der Maus,
zieht sie ihre Schuhe aus.
Nun war sie lange unterwegs
Sie fand leider keinen Keks.
Mit dem Buch über Sterne
träumt sie nun von der Ferne.


Die Maus kuschelt sich gerne in ihr Bett um zu Lesen und überlegt sich kleine Reime. Fallen euch Reimwörter ein zu diesen Worten:

Hase, Nest, Gras, bunt


Die Maus ist schon ganz gespannt was euch einfällt. Das ist der Maus dazu eingefallen....

 

 

Es kitzelt in meiner Nase

ich glaube, bald kommt der Osterhase.

Dahinten in dem nasse Gras

sah ich seine rosa Nas`

Kaum sind alle Eier bunt

geht es hier wieder rund.

diemaus_logo.jpg

Seit heute ist wieder ganz schön was los in der Kita, alle Kinder dürfen wieder kommen. Die kleine Maus sucht sich ein ruhiges Plätzchen und schaut aus dem Fenster.

Es ist noch kalt draußen aber die ersten Frühlingsboten haben sich schon blicken lassen. Krokusse, Bienen, Marienkäfer und ganz viele kleine Singvögel hat die Maus entdecken können. Vielleicht sollte sie auch langsam wieder mal an die frische Luft.

Die letzten zwei Monate waren wirklich toll hier in der Kita. All die bunten Bilder haben es der Maus warm werden lassen ums Herz, hier in ihrem Winterquartier . Vielen Dank!

 

 


© 2021 freeline und der Betreiber von www.kiga-apen.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung