Musik im Herzen!

Wir wurden vom Chorverband Niedersachsen-Bremen (CVNB) ausgezeichnet und dürfen seit dem 27.Nov. ´18 voller Stolz die Auszeichnung „KitaMusica“ tragen.

Die hohen Ansprüche an eine musikalische Kita (KitaMusica), wie beispielsweise das tägliche Singen in kindgerechter Tonhöhe aber auch die vielseitige, und altersgemäße Liedauswahl und ein internationales Repertoire sind nur einige der zu erfüllenden Kriterien, die für uns selbstverständlich sind.

Am Tag der Hospitation durch den Chorverband, haben wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Wir haben unser tolles, neues selbstgedichtetes "Apen-Lied" vorgetragen, sowie unser traditionelles Kindergartenlied "Kinder unterm Regenbogen" (von Margrit zur Brügge) Dann ging es durch die Gruppen wo verschiedene musikalische Stücke präsentiert wurden.

kleinekirchesingen.jpgWir singen jeden Tag in den Gruppen und einmal in der Woche treffen wir uns auch zu einem großen Sing-Kreis in der Bewegungshalle. An ganz besonderen Tagen öffnen wir auch unsere kleine Kirche auf dem Spielplatz und treffen uns hier zum Singen.

stimmuebungapfel.jpgZuerst werden die Stimmen warm gemacht, gerne durch eine kleine Phantasie Geschichte, hier angeleitet von Christiane Kumbernuß, Erzieherin in der Bienengruppe. Hier strecken wir unsere Arme zum Äpfelpflücken und lassen den „Stimmen- Fahrstuhl“ rauf und runter fahren. Nicht nur das Lernen eines neuen Liedes, sondern der ganzheitliche Apekt hierbei steht für uns im Vordergrund.

kanonsingen.jpg

"Guten Morgen Guten Morgen, Good Morning…" und jetzt im Kanon!
Auch andere Sprachen lernen die Kinder erstaunlich schnell. In unseren täglichen Begrüßungskreisen werden regelmäßig  Lieder in anderen Sprachen gesungen.

Aus unserer Sicht ist es wichtig den Kindern Freiraum zu geben, sich musikalisch auszuprobieren. Manche Kinder singen gern, andere beschäftigen sich mit Instrumenten, auch Stuhlkreislieder denken sich die Kinder aus, wenn man ihnen den Raum dafür gibt.
Es gibt verschiedene Zugänge zur Musik/Rhythmik.
Musik fördert viele Entwicklungsbereiche des Kindes und fördert das Miteinander.

Nach drei Felix Auszeichnungen haben wir nun die Auszeichnung "Kita Musica" erhalten und freuen uns sehr über die Auszeichnung!
Es war ein aufregender und schöner Tag!